HautSelbstHilfe Bielefeld - Selbsthilfegruppe

Wir helfen bei Psoriasis und Haut (Schuppenflechte und anderen chronischen Hauterkrankungen)

Über uns

Logo der Hautselbsthilfe Bielefeld*** Aktuelle Information: Ab dem 01.01.2016 finden keine Gruppentreffen mehr statt, da keine Gruppenleitung mehr existiert. Die bisherige Gruppenleitung hat dieses Amt nach vielen Jahren bzw. Jahrzehnten aufgegeben. Eine Nachfolge hat sich nicht gefunden. Interessenten, die die Gruppe weiter leiten möchten, melden sich bitte bei uns (siehe Impressum) oder der Selbsthilfekontaktstelle Bielefeld (siehe rechts unter “Partner”). Dieser Internetauftritt wird noch vorübergehend aufrecht erhalten. ***

Wir sind eine Selbsthilfegruppe aus Hautkranken, die sich seit 1987 im Bereich Bielefeld und Umgebung um andere Hautkranke kümmert. Zu den Erkrankungen, die wir betreuen, gehört insbesondere die Psoriasis (Schuppenflechte), bei der es auch sehr schwere Verlaufsformen gibt. Viele der davon Betroffenen leiden auch an Psoriasis Arthritis, einer Gelenkerkrankung, die mit der Hauterkrankung im Zusammenhang steht und die zu Gelenkdeformationen und Gelenkzerstörungen führen kann.

Wir kooperien mit anderen Gruppen und Verbänden, sofern dies für die von uns Betreuten hilfreich ist. Vor Ort arbeiten wir mit den örtlichen Trägern der gesundheitlichen Selbsthilfe, hier insbesondere der Selbsthilfekontaktstelle Bielefeld beim Paritätischen, aber auch den Krankenkassen zusammen.

Wir betreuen auch andere chronische Hautkrankheiten, soweit hierfür vor Ort keine spezielle Selbsthilfegruppe besteht, die diesen Betroffenen weiterhelfen kann. Schließlich wollen wir niemand auf der Straße stehen lassen.

Zu diesen Erkrankungen gehört die Neurodermitis (atopisches oder endogemes Ekzem), die Vitiligo (Weissfleckenerkrankung), die Rosazea und ähnliche Erkrankungen aus diesem Formenkreis. Wenn wir in diesen Fällen nicht selbst weiterhelfen können, über unser Netzwerk Expertenhilfe zu erhalten.

Wir treffen uns alle zwei Monate in Bielefeld-Brackwede und sind immer wieder auch auf örtlichen und regionalen Gesundheitsveranstaltungen präsent. Wir unterstützen die von uns Betreuten, wo immer es möglich ist: bei der Arztwahl, bei Problemen mit Kostenerstattungen, bei Fragen zu Klinik- oder Rehaaufenthalten und vielem mehr. Wir helfen auch bei Anträgen, zum Beispiel für einen Schwerbehindertenausweis.

Also - wenn es “um die Haut” in Bielefeld und Umgebung geht - sprecht uns doch einfach mal an. Persönlich auf einem Gruppentreffen oder einer Veranstaltung, per Telefon (Info-Hotline), E-Mail oder Fax.

Diese Seite drucken